Nach der Operation:
Sie verbleiben im allgemeinen 2-4 Tage in der Klinik und sollten sich dann abholen lassen, denn Sie dürfen noch nicht selbst Autofahren.
Zu Hause mit einem trockenen Eisbeutel mehrmals für ca. 15 Min. kühlen. Meist haben wir Ihnen den Arm in einem Verband oder einem speziellen Lagerungskissen an den Körper angelegt, welchen Sie zu Hause je nach Nachbehandlungsvorschrift ablegen können oder auch nicht.
Nachbehandlung
Die Nachbehandlung gestaltet sich unterschiedlich. Je nach OP-Technik und Befund wird Ihnen ein individuell erstelltes Nachbehandlungskonzept mitgegeben, damit Sie selbst Übungen durchführen können und der Physiotherapeut Sie unterstützend mit Übungen begleitet.
Teilweise ist es notwendig in den ersten Wochen nach einer Operation auf Bewegungsübungen zu verzichten und erst im weiteren Verlauf mit der Physiotherapie zu beginnen, um ein gutes Ergebnis der Operation zu erzielen.
Bitte halten Sie sich an die bei uns oder den mitbehandelnden Ärzten vereinbarten Kontrolltermine, da jede Schulteroperation eine individuelle Genesung durchläuft und eine sensible und konsequente Nachbehandlung erfordert. Werden Sie nicht ungeduldig, denn auch 3-5 Wochen nach der OP sind Restbeschwerden je nach Schwere der Schulterdegeneration noch häufig.
Nach 6 Wochen sowie 3 und 6 Monaten möchten wir Sie gerne selbst wieder in der Praxis untersuchen, um einen optimalen Heilungsverlauf zu gewährleisten. Die normale Nachbehandlungszeit bei den meisten Operationen am Schultergelenk beträgt 6 Monate.